ALGEMA MULTI-TRANS


Multitrans - der perfekte Mehrzweckanhänger
Eine flexible Transportlösung bietet der ALGEMA Multi-Trans mit serienmäßigen Lademaß von 4,6 – 5 Meter. Der Mehrzweckanhänger für kleinere Bagger, Baumaschinen oder Garten- und Kommunalgeräten bis ca. 2.600 kg überzeugt durch den robusten Rahmen und Seitenbeplankung aus feuerverzinktem Stahl, den Pendelachsen Xline-Fahrwerk, den einzigartigen Knickmechanismus sowie seine leichte Alu-Stahl-Compound-Bauweise.
Hauptvorteile des Multitrans
Alu-Stahl-Compound-Bauweise
Pendelachsen X-Line Fahrwerk
Einzigartiger Knickmechanismus
Rahmen und Seitenbeplankung aus feuerverzinktem Stahl
Technische Daten
Typ | K4620/3010 | K5022/3010 | K4620/3513 | K5022/3513 |
Gesamtgewicht | 3000 kg | 3000 kg | 3500 kg | 3500 kg |
Eigengewicht | 760 kg | 780 kg | 835 kg | 875kg |
Nutzlast | ca. 2240 kg | 2220 kg | ca. 2665 kg | ca. 2625 kg |
Auffahrwinkel | 11° | 10° | 11° | 10° |
Ladebreite | 2040 mm | 2200 mm | 2040 mm | 2200 mm |
Ladehöhe | ca. 540 mm | ca. 540 mm | ca. 650mm | ca. 650 mm |
Weitere Modelle und Sondermaße auf Anfrage gerne möglich.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Maß- und Gewichtsangaben sind ca. Werte. Zubehör erhöhen das Leergewicht. Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.
Wir stehen Ihnen für eine Beratung jederzeit zur Verfügung.
Alu-Stahl-Compound-Bauweise
Das besonders niedrige Eigengewicht des Multitrans, das nicht mehr als 875 kg umfasst, führt zu einem optimalen Nutzlastverhältnis – das garantiert einen außergewöhnlich wirtschaftlichen Betrieb. Langlebigkeit und eine robuste Auslegung aller funktionalen Komponenten sind weitere wichtige Faktoren.


Pendelachse X-Line von EDER - Fahrwerke für höchste Fahrsicherheit
Zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört die von EDER selbstentwickelte und patentierte Pendelachse X-Line, die mit einem 100prozentigen Lastausgleich ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit garantiert. Weitere Vorteile bietet die gleiche Bremswirkung auf allen Rädern. Dank der Pendelachse X-Line kann auch auf unebenen Straßen komfortabel gefahren und unterschiedliche Kupplungshöhen ausgeglichen werden.
Einzigartiger Knickmechanismus
Der Knickmechanismus und die als Auffahrrampe, mit 10 bzw. 11 Grad Auffahrwinkel und optional nach innen klappbar, nutzbare 500 mm hohe Heckklappe, sparen bei jedem Einsatz viel Zeit und Ressourcen. Das Ladeplateau ist zudem auch per Spindel kippbar und bietet so die Möglichkeit des problemlosen Auffahrens mit allen verschiedenen und gängigen Radständen.


Rahmen und Seitenbeplankung aus feuerverzinktem Stahl
Der Mehrzweckanhänger überzeugt durch den robusten Rahmen und Seitenbeplankung aus feuerverzinktem Stahl. Zudem ist der flexible Anhänger mit einem abriebfesten 21 mm starken Siebdruckboden ausgestattet. Für eine harte und extrem kratzfeste Oberfläche an den Kotflügeln des Anhängers sorgt das verwendete eloxierte Aluminium. Die dadurch erreichte geringe Eigenmasse bei Leerfahrten sorgt für geringen Treibstoffverbrauch und Reifenverschleiß.
Downloadbereich
Wir bieten Ihnen häufig nachgefragte Broschüren und Fahrzeug-Informationen zum Download an.
Zubehör für MULTI-TRANS
Sicher am Zug – die Handseilwinde Typ 901A
Mit der Handseilwinde des ALGEMA Multi-Trans lässt sich das Ziehen eines Fahrzeuges auf den Anhänger genau justieren.
Die Handseilwinde Typ 901A verfügt über eine Zugkraft von 900 kg, inklusive einer Umlenkrolle für 1.800 kg Zugkraft. Die Winde ist mit einer Abrollautomatik und einer automatischen Lastdruckbremse ausgestattet, sodass die abnehmbare Kurbel in jeder beliebigen Stellung losgelassen werden kann.
Die Handseilwinde ist mit einem 6 mm Stahlseil sowie Sicherheitshaken und Anhängeschlaufe ausgestattet.


Liftachse – leicht und sparsam unterwegs
Mit dem optional zur Verfügung stehenden Liftachssystem wird bei Leerfahrten für zusätzlichen Fahrkomfort gesorgt. Die große Leichtzügigkeit und der hohe Federungskomfort sind dabei nur die eine Seite der Medaille. Hinzu kommt, dass bei Fahrzeugen mit Heckantrieb die Traktion der Hinterachse um 100% erhöht wird. Nicht weniger wichtig ist, dass durch den Einsatz der Liftachse ein geringerer Verschleiß und verminderter Treibstoffverbrauch zu verzeichnen ist.
Heckklappe
Mit der nach innen klappbar, nutzbaren 500 mm hohen Heckklappe (optional Verlängerung auf ca. 880 mm möglich), können Luftwiderstände während der Fahrt vermieden werden.


Werkzeugbox
Abschließbare Stauräume haben immer ihren Zweck. Für den Multi-Trans können zwei Stück in der Seitenverkleidung, links und rechts vor den Achsen, integriert werden. Die Maße der Werkzeugboxen sind 645 x 220 x 300 mm.
Planenaufbau
Für Ihren speziellen Einsatzzweck bauen wir individuelle Planenaufbauten auf Ihren Anhänger.

Wir stehen Ihnen für Fragen zum MULTI-TRANS jederzeit zur Verfügung.