FIT-ZEL EURO-TRANS

Euro-Trans - Der vielseitige Anhänger

Der Euro-Trans ist ein vielseitiger Autoanhänger für den professionellen Fahrzeugtransport. Bis zu 2.850 kg Nutzlast machen den Euro-Trans in seiner Klasse einzigartig. Dafür sorgt die besonders leichte Voll-Aluminium-Konstruktion mit Selbstkippmechanismus.

Hauptvorteile des Euro-Trans

hohe Zuladung

selbstkippend

solides Fahrwerk

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Liftachse hydraulisch

Die neue hydraulische Liftachse beim FIT-ZEL Euro-Trans ist lastabhängig und automatisch absenkend. Durch die Absenkkautomatik ist keine Fehlbedienung mehr möglich. Im "Liftbetrieb" ist die Fahrwerkseinstellung extrem weich und profitieren Sie vom geringen Reifen- und Bremsenverschleiß. Nutzen Sie die Liftachse als Rangierhilfe und rangieren Sie Ihren Autotransportanhänger problemlos um die Ecke.

 

 


Pendelachse X-Line von EDER - Fahrwerke für höchste Fahrsicherheit

Zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört die von EDER selbstentwickelte und patentierte Pendelachse X-Line, die mit einem 100 % Lastausgleich ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit garantiert. Mit dem einzigartigem Pendelachs-Aggregat mit Einzelradaufhängung und progressiver Blattfederung, wird die Last auf alle Räder zu 100% ausgeglichen.


Ultra-Leichtbauweise für hohe Zuladung – auch Nutzfahrzeuge sind kein Problem

Der FIT-ZEL Euro-Trans bietet durch seine besonders leichte Voll-Aluminium-Konstruktion ein hohes Nutzlastverhältnis. Transportieren Sie Fahrzeuge in Jeder Größe bis zu 2.850 kg, damit ist der Transport von schweren Limousinen, SUVs und langen Nutzfahrzeugen mühelos möglich. Ein sicheres Fahrverhalten ist durch die niedrige Ladehöhe ab 58 cm gewährleistet.


Schnelles Be- und Entladen durch Selbstkippung – in 12 Sekunden ladebereit

Mit dem Selbstkippmechanismus beladen Sie den FIT-ZEL Euro-Trans unkompliziert und in kürzester Zeit. Durch die Kippdämpfer wird das Aluminiumplateau geschmeidig abgesenkt und selbstverständlich erfolgt die Verriegelung des Plateaus automatisch. In nur 12 Sekunden sind Sie mit dem FIT-ZEL Euro-Trans ladebereit. Die ausziehbaren Ladeschienen sind durch die zentrale Verriegelung gesichert.

 


Niedriger Auffahrwinkel – mühelos tiefergelegten Sportwagen verladen

Dank des Kippplateau ist der Autotransportanhänger FITZEL Euro-Trans nicht nur in wenigen Sekunden ladebereit, sondern verfügt auch über einen Auffahrwinkel von nur 7,5°. Mit den optionalen Zusatzladeschienen können Sie diesen sogar auf ca. 4° verringern. Mit dem FIT-ZEL Euro-Trans können Sie somit fast alle Fahrzeuge problemlos auffahren. Das Spektrum reicht vom tiefergelegten Sportwagen bis hin zu Kleintransportern.

 

 


Modellvarianten/Technische Daten

41/46 Plateaulänge kurz

Euro-Trans Ges. Gew. (kg) Eig. Gew. (kg) Nutzlast (kg) Lademaß L x B (m) Bereifung Auffahrwinkel Ladehöhe (m) Planenaufbau möglich
27-21/41 X 2.700 530 2.170 4,15 x 2,08 195/55 R10C 98P M+S 0,58 -
27-21/46 X 2.700 544 2.156 4,60 x 2,08 195/55 R10C 98P M+S 0,58 x
30-21/46 X 3.000 545 2.455 4,60 x 2,08 195/55 R10C 98P M+S 0,58 x

48/53 Plateaulänge mittel

Euro-Trans Ges. Gew. (kg) Eig. Gew. (kg) Nutzlast (kg) Lademaß L x B (m) Bereifung Auffahrwinkel Ladehöhe (m) Planenaufbau möglich
30-21/48 X 3.000 574 2.426 4,85 x 2,08 195/55 R10C 98P M+S 7,5° 0,58 -
35-21/48 X 3.500 601 2.899 4,85 x 2,08 195/50 R13C 104N M+S 7,5° 0,66 -
30-21/53 X 3.000 586 2.414 5,30 x 2,08 195/55 R10C 98P M+S 7,5° 0,58 x
35-21/53 X 3.500 613 2.887 5,30 x 2,08 195/50 R13C 104N M+S 7,5° 0,66 x
35-22/53 X 3.500 630 2.870 5,30 x 2,18 195/50 R13C 104N M+S 7,5° 0,66 x

/60 Plateaulänge lang

Euro-Trans Ges. Gew. (kg) Eig. Gew. (kg) Nutzlast (kg) Lademaß L x B (m) Bereifung Auffahrwinkel Ladehöhe (m) Planenaufbau möglich
35-21/60 X 3.500 650 2.850 6,00 x 2,08 195/50 R13C 104N M+S 7,5° 0,66 x
35-22/60 X 3.500 680 2.820 6,00 x 2,18 195/50 R13C 104N M+S 7,5° 0,66 x

X    Pendelachse mit 100 % Lastausgleich - Option auf Liftachse

Weitere Modelle und Sondermaße auf Anfrage gerne möglich.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Maß- und Gewichtsangaben sind ca. Werte. Zubehör erhöhen das Leergewicht. Abbildungen können Sonderausstattung enthalten.


Downloadbereich

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Zubehör für Euro-Trans

Immer einen sicheren Tritt – der Aluminiummittelboden

Auf Wunsch kann das Plateau des Euro-Trans zwischen den beiden Fahrbahnen durch einen begehbaren Mittelboden ergänzt werden. 

Der Aluminiumboden wurde für besonders große Punktbelastungen konzipiert, die beispielsweise entstehen, wenn häufig Anhänger mit Stützrad geladen werden.


Der Kunststoffmittelboden

Auf Wunsch kann das Plateau des Euro-Trans zwischen den beiden Fahrbahnen durch einen begehbaren Kunststoffmittelboden ergänzt werden.  

Der Kunststoffmittelboden ist als Standfläche für eine Person bis zu einem Gewicht von ca. 130 kg geeignet.


Sicher am Zug – die Handseilwinde Typ 901A

Mit der Handseilwinde des FIT-ZEL Euro-Trans lässt sich das Ziehen eines Fahrzeuges auf den Anhänger genau justieren.

Die Handseilwinde Typ 901A verfügt über eine Zugkraft von 900 kg, inklusive einer Umlenkrolle für 1.800 kg Zugkraft. Die Winde ist mit einer Abrollautomatik und einer automatischen Lastdruckbremse ausgestattet, sodass die abnehmbare Kurbel in jeder beliebigen Stellung losgelassen werden kann.

Die Handseilwinde ist mit einem 6 mm Stahlseil sowie Sicherheitshaken und Anhängeschlaufe ausgestattet.


Kraftvoll ziehen lassen – die Elektroseilwinden

Sie sind extra stark und haben eine Zugkraft von bis zu 3,5 t. Bei den angebotenen Elektro-Seilwinden kommen ausschließlich Seilwinden von namenhaften Herstellern mit CE-Zertifizierung zum Einsatz.

Ausgestattet sind diese mit Planetengetriebe, Vor- und Rücklauf, Seilfreilauf und einer optionalen Funkfernbedienung. Windenseile gibt es optional als leichtes Kunstfaser oder Stahl mit Sicherungshaken. Die Seilwinde wird von uns für den Autotransport optimiert umgebaut: Dadurch läuft das Seil oben ab, damit der Abschlepphacken des zu ziehenden Fahrzeugs so wenig wie möglich nach unten gezogen werden muss.


Liftachse – leicht und sparsam unterwegs

Mit dem optional zur Verfügung stehenden Liftachssystem wird bei Leerfahrten für zusätzlichen Fahrkomfort gesorgt. Die große Leichtzügigkeit und der hohe Federungskomfort sind dabei nur die eine Seite der Medaille. Hinzu kommt, dass bei Fahrzeugen mit Heckantrieb die Traktion der Hinterachse um 100% erhöht wird. Nicht weniger wichtig ist, dass durch den Einsatz der Liftachse ein geringerer Verschleiß und verminderter Treibstoffverbrauch zu verzeichnen ist.


Flach, flacher, Auffahrkeile

Mithilfe der optionalen 3-teiligen Auffahrkeile können Sie den niedrigen Auffahrwinkel des FIT-ZEL Euro-Trans bis auf 4,5° verringern. Somit ist beispielsweise auch der Transport von vielen tiefergelegten Sportwagen kein Problem.  Die optionalen Auffahrkeile passen perfekt in die Werkzeugbox.

 

 

 


Ordentlich verstaut

Die optional zur Verfügung stehenden Auffahrkeile finden ihren Platz in einem stabilen Halter, der unterhalb des Ladeplateaus im Frontbereich angebracht und so gut erreichbar ist.


Abhilfe für schmale Spurweiten – die vier Ladeschienen des Euro-Trans

Auch für das Verladen von Fahrzeugen mit geringer Spurweite bietet Ihnen der Fitzel Euro-Trans die passende Lösung. Die beiden Ladeschienen werden durch die optional verfügbaren zwei Mittelrampen ergänzt. So kann der Ladeprozess schnell und ohne Gefahren vorgenommen werden.


Die Antwort auf wenig Bodenfreiheit

Wer Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit transportieren will, findet in den optionalen Zusatzladeschienen des FIT-ZEL Euro-Trans die passende Lösung. Mit den beiden einhängbaren Alu-Ladeschienen wird der Auffahrwinkel von 7,5° auf 4° verringert.

Während der Fahrt werden die beiden Schienen durch eine Zentralverriegelung gesichert zwischen den Fahrbahnen platziert.


Werkzeugbox

Abschließbare Stauräume haben immer ihren Zweck. Für den Euro Trans können zwei Stück unter der Ladefläche links und rechts vor den Achsen montiert werden. Die Maße der Werkzeugboxen sind 645 x 220 x 300 mm.


Eigener Energiespeicher an Bord

Um Elektroseilwinden effektiv und zeitsparend beim Ladevorgang nutzen zu können, sollte eine autarke Energieversorgung am Anhänger sichergestellt sein. Beim FIT-ZEL Euro-Trans übernimmt diese Aufgabe eine 60Ah Traktionsbatterie inklusive Trennschalter Batterieentladung. Die Batterie ist in einer stabilen Metallbox unter dem Plateau und vor der Doppelachse montiert. Die Ladung der Batterie erfolgt über ein 13-poliges Verbindungskabel durch das Zugfahrzeug.

 


Helfer für sicherer Transport

Der richtigen Sicherung eines Fahrzeugs kommt größte Bedeutung zu. Serienmäßig ist der FIT-ZEL Euro-Trans mit zwei Radanschlägen über die Breite des gesamten Plateaus ausgestattet.

Dazu können je zwei Paar kurze Radanschlagböcke zum Einsatz kommen. Diese werden direkt vor und hinter den Rädern der Hinterachse angebracht und arretiert. Beidseitig wird ein Dreipunktzurrgurt, jeweils vom vorderen zum hinteren Radanschlagbock, über das Rad gezogen.

Arretiert und mit dem Anhänger verbunden werden die Radanschlagböcke mithilfe von Bolzen in den Zurrpunkten, die sich im Abstand von 80 mm im Bodenrahmenprofil finden.

Notwendig wird der Einsatz dann, wenn es entsprechende Vorgaben des Fahrzeugherstellers gibt. Beim Einsatz der Radanschlagböcke muss zudem nur diagonal verzurrt werden.

 


Wir stehen Ihnen für Fragen zum Euro-Trans jederzeit zur Verfügung.

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